Das Instagram-Marketing 1×1: Lass Deine Anhänger mit diesen 7 Anleitungen und 5 Kursen wachsen

instagram

Wusstest Du, dass Instagram über 400 Millionen monatliche Nutzer hat? Wie steht es mit der Tatsache, dass auf diesem sich schnell ausweitenden sozialen Netzwerk bereits mehr als 40 Milliarden Fotos geteilt wurden?

Obwohl Instagram eines der größten sozialen Netzwerke ist, größer als Twitter, wird sein Einfluss von vielen professionellen Vermarktern unterschätzt.

Warum ist das so?

Dafür gibt es viele Gründe:

  • Mangelndes Wissen.
  • Unsicherheit, welche Bilder geteilt werden sollten.
  • Die Unfähigkeit, einen umsetzbaren Marketing-Plan zu erstellen.

Und das ist erst der Anfang. Wenn Du zulässt, dass Dich eine dieser Ausreden zurückhält, verpasst Du leider die Möglichkeit, mit einem schnell wachsenden internationalen Publikum zu kommunizieren.

Rund 21% der gesamten erwachsenen Bevölkerung nutzen Instagram, es ist also höchste Zeit, einen fundierten Marketing-Plan für Deine Marke zu entwickeln, um unmittelbare Ergebnisse zu erzielen.

Lad Dir hier eine PDF-Versiondieser Instagram-Anleitungen und -Kurse für später runter.

In diesem Artikel werden wir uns mit 7 Anleitungen und 5 Kursen beschäftigen, auf die Du zurückgreifen kannst, wenn Du mit Instagram erfolgreich sein willst. Obwohl einige dieser Anleitungen und Kurse eine ähnliche Ausrichtung haben, vermitteln alle spezifisches Wissen, wie man auf diesem sozialen Netzwerk erfolgreich wird.

Es ist also höchste Zeit endlich anzufangen!

7 Instagram-Anleitungen

1. Instagram-Marketing: Die Komplett-Anleitung für Deinen Erfolg auf Instagram (Social Media Examiner)

Wenn es um Anleitungen für soziale Netzwerke geht, ist Social Media Examiner mein Favorit. Hier ist der Grund: Sie bieten mehr als nur erste Schritte, um eine gute Grundlage zu schaffen.

Diese Anleitung ist voller Links zu anderen Leitfäden, Blog-Posts und Tools. Vielleicht möchtest Du mehr darüber erfahren, wie Du Hyperlapse für Videos anwenden kannst. In diesem Leitfaden wirst Du mit dem nötigen Wissen versorgt. Oder vielleicht willst Du Instagram Direct fürs Networking nutzen. Auch dafür findest Du mehr Informationen in dieser Anleitung.

Wenn Du Dich durch diese Anleitung arbeitest, findest Du Inhalt, Ratschläge und Links zu allerhand vorstellbaren Themen. Einer meiner Favoriten ist der Abschnitt darüber, wie man erfolgreich Gewinnspiele auf Instagram durchführt. Das ist eine großartige Möglichkeit, Deine Marke zu bewerben, aber nur, wenn Du es auch richtig machst.

Die Anleitung von Social Media Examiner zu lesen ist aber erst der Anfang. Es ist wirklich in Deinem besten Interesse, alle vorgestellten Links durchzugehen, da sie Dich zu anderen Leitfäden und Seiten mit mehr nützlichen Tipps weiterleiten.

image06

2. Der Instagram-Leitfaden für Vermarkter (Kissmetrics)

Dieser Leitfaden ist zwar nicht der aktuellste für das Instagram-Marketing, doch er ist, dank seiner zielgerichteten Vorschläge und dem einfachem Aufbau, einer der besten.

Von den ersten Schritten über den Aufbau einer Anhängerschaft bis hin zum Influencer-Marketing, es ist wirklich alles wichtige in dieser Anleitung enthalten.

Der Abschnitt „Das Erstellen einer Instagram-Marketing-Kampagne“ gefällt mir besonders gut. Mit den Tipps in diesem Leitfaden, kannst Du in drei einfachen Schritten eine zielgerichtete Marketing-Kampagne aufbauen, und das in kürzester Zeit.

Mit zahlreichen Statistiken, Daten und Screenshots hat der Instagram-Marketing-Leitfaden von Kissmetric alles, was Du Dir nur wünschen kannst, und noch viel mehr. Nutze ihn, um die besten Entscheidungen für die Vermarktung Deiner Marke zu treffen.

image00

3. Wie Du eine Instagram-Marketing-Strategie aufbaust (Sprout Social)

Es ist eine Sache, Instagram zu benutzen, aber eine ganz andere Sache ist es, eine Marketing-Strategie aufzubauen, die gute Ergebnisse bringt. Deshalb hat Sprout Social diese Anleitung veröffentlicht.

Hier ist ein Ausschnitt aus dem Leitfaden, der zeigt, warum Instagram-Marketing so wichtig ist:

„Da die Leute Instagram in Scharen beitreten, bietet sich Marken eine einzigartige Möglichkeit für das Engagement mit ihren Fans: Instagram-Posts generieren ein Engagement-pro-Follower-Verhältnis von 4,21 %, das bedeutet 58 mal mehr Engagement pro Follower als auf Facebook und 120 mal mehr als auf Twitter.“

Wenn Dir das Engagement wichtig ist (und das sollte es sein), sollte Instagram ebenso viel Zeit, Aufmerksamkeit und Zuwendung erhalten wie Facebook oder Twitter.

In diesem Leitfaden lernst Du, wie Du eine erfolgreiche Marketing-Strategie für Instagram erstellen kannst. Einer der ersten Ratschläge ist, Deine Ziele festzuhalten. Das ist die Beantwortung von Fragen wie diesen: 

  • Was hat Instagram zu bieten, das andere Plattformen nicht bieten können?
  • Wer ist Dein Zielpublikum?
  • Welche Mitglieder Deiner Zielgruppe sind auf Instagram aktiv?
  • Wie kannst Du Deinen Instagram-Marketing-Plan mit anderen Strategien für soziale Netzwerke verbinden?

Wenn Du auf Instagram erfolgreich sein willst, wird Dir dieser Leitfaden helfen. Wenn Du Dich vorarbeitest, sei nicht überrascht, wenn Du Informationen findest, an die Du bisher noch nie gedacht hast, wie das Beobachten von Location-Tags zum Beispiel.

Diese Anleitung von Sprout Social wird Deine Fähigkeiten, eine solide Marketing-Strategie für Instagram aufzubauen und anzuwenden, enorm verbessern.

image04

4. Die ultimative Instagram-Marketing-Anleitung für Einzelhändler und Marken (Wishpond) –

Bist Du ein Einzelhändler? Versuchst Du, eine Marke mit Instagram aufzubauen? Wenn Du eine dieser Fragen mit ja beantwortet hast, wird diese Anleitung von Wishpond Wunder wirken.

Hier findest Du acht konkrete Tipps, um Deine Verkäufe mit Instagram zu erhöhen, und jeder Tipp ist Deine Zeit wirklich wert. Mein Favorit ist der, in dem es um die Etablierung einer Routine für die Veröffentlichung von Inhalten geht. Hier ist der Grund: Viel zu viele Marken stürzen sich ins Instagram-Marketing, nur um sofort wieder aufzuhören, wenn es mal schwierig wird.

Wie bei den Kampagnen für alle sozialen Netzwerke ist es ratsam, bei einer gleichmäßigen Posting-Routine zu bleiben. Das hilft dabei, Deine Marke aufzubauen, denn Leser sehen, dass sie regelmäßig mit frischem Inhalt versorgt werden.

Wenn Dein Publikum nicht weiß, wann Deine nächste Aktualisierung zu erwarten ist, wenden sie sich vielleicht von Dir ab.

„Die ultimative Instagram-Marketing-Anleitung für Einzelhändler und Marken “ erläutert diese Thematik, neben vielen anderen. Wenn Deine Marke Unterstützung beim Instagram-Marketing benötigt, kann Wishpond weiterhelfen.

image05

5. Instagram für Unternehmen: Eine Anleitung für Anfänger (Hootsuite)

Instagram-Marketing für ein Unternehmen auf die Beine zu stellen, ist leichter gesagt als getan. Dabei gilt es, einige Herausforderungen zu meistern. Hindernisse blockieren Deinen Weg. Doch es gibt eine gute Nachricht: Die richtige Strategie kann Dich in kürzester Zeit auf die Erfolgsspur bringen.

Hootsuite, einer der größten Namen im Bezug auf soziale Netzwerke, hat eine Anleitung für Anfänger zur Instagram-Nutzung für Unternehmen veröffentlicht. Die Anleitung ist perfekt für alle, die Instagram bisher noch nie benutzt haben, und glauben, dass es viel zu schwer ist.

Diese Anleitung eignet sich besonders gut für Anfänger. Doch mein Lieblingsabschnitt ist der über die besten Anwendungen für Instagram. Diese sind:

  • Die einzigartigen Qualitäten Deiner Marken-Fans sind auf Instagram noch immer wichtig.
  • Erzähl eine Geschichte mit einer Bildunterschrift.
  • Instagram ist ideal für Gewinnspiele.
  • Überleg Dir, mit angesagten Instagram-Nutzern oder Influencern in Deiner Branche zusammenzuarbeiten.

Wenn Dein Unternehmen Instagram noch nicht nutzt, um mit aktuellen und potentiellen Kunden in Kontakt zu treten, dann verpasst Du etwas. Diese Anleitung ist wie geschaffen für Anfänger.

image11

6. Die geheime Anleitung fürs Influencer-Marketing auf Instagram (Social Media Week)

Sobald Du Dich nicht länger als Anfänger betrachtest, ist es an der Zeit, mehr über das Influencer-Marketing auf Instagram zu erfahren. Das ist eine fortgeschrittene Technik, die ernsthafte Auswirkungen auf Dein Unternehmen haben kann.

„Die geheime Anleitung fürs Influencer-Marketing auf Instagram“, von Social Media Week, ist eine der besten, die Du finden wirst, denn sie beginnt mit den Grundlagen und arbeitet sich zu fortgeschrittenen Techniken und Methoden vor.

Und so definiert die Anleitung das Influencer-Marketing:

Das Influencer-Marketing ist der Vermarktungsprozess von Produkten, Marken oder Dienstleistungen mithilfe angesagter Persönlichkeiten, die ihre Follower und deren Kaufentscheidung beeinflussen können. Es ist vergleichbar mit der Mund-zu-Mund-Propaganda, beinhaltet aber nicht immer Empfehlungen. Ein Influencer kann jeder sein, der die Fähigkeit besitzt, Kunden zu beeinflussen und sie dazu zu bringen, eine Handlung durchzuführen.

Die Anleitung erläutert die Ergebnisse, die Du erwarten kannst, wie Du Dein Unternehmen unterstützen kannst und die ersten Schritte, die Du unternehmen solltest. Darüber hinaus enthält sie Vorlagen für die Kontaktaufnahme mit potentiellen Influencern.

Wenn Du Deine Marke mit dem Influencer-Marketing aufbauen willst, ist Instagram die Plattform, die Du nicht ignorieren darfst.

Ich sage nur eins: 68% der Instagram-Nutzer zwischen 13 und 24, interagieren mit Marken, die diese Plattform für das Teilen von Bilder regelmäßig nutzen.

image02

7. Die ersten Schritte – Instagram für Unternehmen (Instagram)

Es ist vielleicht die letzte Anleitung auf der Liste, aber vielleicht die, die am meisten Aufmerksamkeit verdient hat. Der Grund dafür ist klar: Diese Anleitung wird von Instagram selbst veröffentlicht und aktualisiert. Sie versorgt Dich mit qualitativ hochwertigen Ratschlägen direkt von der Quelle.

Diese Anleitung ist in sechs Abschnitte gegliedert:

  • Die ersten Schritte
  • Inspirationen
  • Werben
  • Business-Blog
  • Ressourcen für Marken
  • Partner

Der Abschnitt zum Thema Inspirationen ist besonders lesenswert. Instagram beschreibt ihn wie folgt:

Marken sind einige der kreativsten Mitglieder der Instagram-Community. Wir haben unsere Favoriten unter den Marken-Accounts und Hashtags hier zusammengetragen, um als Inspiration für neue Ideen für die Erstellung von herausragende Inhalten zu dienen.

Wenn Du herausfinden willst, was auf Instagram funktioniert, dann eignet sich diese Seite wunderbar, um Inspiration zu erhalten. Du kannst sehen, wie andere Marken die Plattform nutzen und dann dementsprechend Deinen Ansatz anpassen.

Schau regelmäßig dort vorbei, denn diese Anleitung wird mit jeder Weiterentwicklung von Instagram aktualisiert.

image08

5 Instagram-Kurse

1. Instagram-Anwendung für Unternehmen (Udemy)

Wenn Dir eine text-basierte Anleitung nicht ausreicht, solltest Du Dich vielleicht für einen der vielen Instagram-Kurse entscheiden. Dieser von Udemy ist einer der Besten.

Hier ist die Kursbeschreibung:

Erlerne professionelle Marketing-Strategien für Instagram, um mit Kunden in Kontakt zu treten, Traffic auf Deine Webseite zu locken und Deine Verkaufszahlen zu erhöhen.

Klingt interessant, nicht wahr? Mit dieser Meinung stehst Du nicht allein da. Momentan sind mehr als 2.000 Studenten für den Kurs eingeschrieben, und er verfügt über eine Bewertung von fast fünf Sternen.

Mit 39 Lektionen und 2,5 Stunden Videomaterial, ist die Anmeldegebühr von $20 eine gute Investition. Unter der Anleitung von Andrew Macarthy, einem Berater für soziale Netzwerke und Bestseller-Autor auf Amazon, wirst Du mit 39 verschiedenen Videos versorgt, die Dir helfen, Deine Ziele zu erreichen.

Bevor ich weiter aushole, hier ist der Erfahrungsbericht eines überzeugten Studenten:

image09

Das sagt doch schon alles, oder?

2. Lerne Instagram: Die Grundlagen (Lynda)

Ein Grundlagenkurs mit über 1.500 Besuchern – jeder, der mit dem Instagram-Marketing grad erst anfängt, profitiert von diesen 60 Minuten Beratungsmaterial und Tipps.

Um beim Thema Anfänger zu bleiben, zum Inhalt gehören:

  • Was ist Instagram?
  • Ein Instagram-Konto erstellen
  • Anderen Nutzern folgen
  • Fotos und Videos machen
  • Fotos bearbeiten
  • Fotos auf Instagram posten
  • Fotos markieren
  • Das Teilen von Bildern

Es ist kein Kurs für fortgeschrittene Instagram-Nutzer. Er ist vielleicht auch nicht die richtige Wahl für die, die schon über ein Profil und ein bisschen Erfahrung verfügen. Dennoch ist es eine gute Sache für Nutzer und Marken, die mit der Plattform noch nicht so gut vertraut sind.

Ohne eine solide Grundlage, kannst Du mit Instagram keinen Erfolg haben und genau diese Grundlage erhältst Du mit diesem Kurs. Wenn Du den Kurs dann abgeschlossen hast, hast Du ein gutes Verständnis dafür, wie Instagram funktioniert und wo Du ansetzen kannst.

image01

3. Instagram-Marketing für kleine Unternehmen (CreativeLive)

Die Gebühr von $149 schreckt vielleicht einige vom Kurs ab. Auch wenn die Kosten hoch sind, die Beschreibung zeigt, warum es dennoch einer der beliebtesten Kurse zum Thema Instagram-Marketing ist:

Instagram ist ein wichtiges Marketing-Tool für jedes kleine Unternehmen – wenn Du es zu nutzen weißt. In diesem dreitägigen Kurs wird Marketing-Expertin Sue B. Zimmerman Dir beibringen, wie Du Instagram nutzen kannst, um Dein Unternehmen zu vermarkten und neue und bestehende Kunden zu binden.

Der wichtigste Teil der Beschreibung sind die letzten 6 Wörter: neue und bestehende Kunden zu binden.

Bei fast 14.000 Studenten kannst Du Dir sicher sein, dass jeder Dollar, den Du für diesen Kurs ausgibst, hilft, Dein Unternehmen zu verbessern.

Was mir am Kurs besten gefällt: es gibt 29 Videos zum herunterladen, die Du Dir in aller Ruhe und in Deinem eigenen Tempo ansehen kannst. Du kannst sie Dir sogar später erneut ansehen, während Du Deine Marke auf Instagram aufbaust.

Hier sind einige der interessantesten Videos:

  • Video-Apps von Drittanbietern
  • Gewinnspiele auf Facebook mit Hilfe von Instagram
  • Strategische Hashtags und Geotags
  • Analysiere Deine Leistung
  • Die häufigsten Fehler auf Instagram

Wenn Du bereit bist, die einmalige Gebühr für den On-Demand-Zugang zu bezahlen, solltest Du Dich jetzt an Sue B. Zimmerman wenden.

image03

4. Instagram Training-Kurs (Boot Camp Digital)

Der Instagram Training-Kurs möchte Dir Folgendes beibringen:

  • Schritte für das Erstellen einer effektiven Strategie.
  • Techniken für die Erweiterung Deines Publikums.
  • Strategien für mehr Reichweite und Engagement.
  • Wie Du andere soziale Netzwerke mit Instagram-Bildern aufbauen kannst.
  • Geheimnisse, wie man mit seiner Zielgruppe Kontakt aufnimmt.

Wenn Du Dich für $27 anmeldest, erhältst Du Folgendes:

  • 75 Minuten Marketing-Training für Instagram.
  • Eine Download-Versionen der Slides.
  • Unbegrenzter Zugang zu Slides und Videos, damit Du sie so oft ansehen kannst, wie Du willst.
  • Eine Anleitung für den Schnellstart.
  • Tipps und Tricks zum herunterladen.

Der Kurs ist vielleicht nicht kostenlos, aber er kostet auch nicht die Welt. Sieh ihn einfach als eine Art Instagram-Boot-Camp. Er wird Dich schneller auf Touren bringen, als Du denkst.

image10

5. Instagram-Marketing: Schritt-für-Schritt zu 10.000 echten Followern (Udemy)

Das ist noch ein Kurs von Udemy. Und er ist sogar noch beliebter als „Instagram-Anwendung für Unternehmen“.

Der Kurs für $30, der von Benjamin Wilson geleitet wird, hat über 3.500 eingeschriebene Studenten. Wenn Du noch mehr Beweise dafür brauchst, dass dieser Kurs beliebt ist: Er hat eine durchschnittliche Bewertung von 4,6 aus 188 Reviews.

Hier ist eine aktuelle 5-Sterne-Bewertung:

image07

Warum ist dieser Kurs der beliebteste unter den Kursen für Instagram-Marketing? Das liegt an der Qualität der Inhalte.

Der 4,5-stündige Kurs besteht aus 45 Lektionen. Hier sind einige Dinge, die Du vom Kurs erwarten kannst:

  • Ratschläge für das Erstellen des Instagram-Kontos Deiner Marke.
  • Tipps, wie Du 10.000 echte Follower gewinnen kannst.
  • Lerne, Deine Follower in zahlende Kunden zu verwandeln.

Die 45 Lektionen sind in sieben Abschnitte gegliedert:

  • Eine komplette Einführung ins Instagram-Marketing
  • Erstell Deinen optimierten Power-Account auf Instagram
  • Erstell den ultimativen Content-Schlachtplan für Instagram
  • Erstell den ultimativen Marketing-Schlachtplan für Instagram
  • Mach Geschäfte und verdien Geld mit Deinem Instagram-Account
  • Die 5 besten Apps, Tricks und Strategien für bessere Ergebnisse
  • Instagram für Business-Course-Ressourcen (PPT-Slides)

Wenn Du zu den 3.500 Studenten gehören willst, die gerade lernen, wie sie ihr Konto um 10.000 echte Follower erweitern können, dann zögere nicht, Dich anzumelden und in die erste Lektion zu stürzen.

 

Fazit

Viele der größten Marken sind auf Instagram vertreten, teilen Bilder und haben täglich Kontakt mit ihrem Publikum. 

Unabhängig von Deinem Publikum gibt es Wege, Dein Produkt und/oder Deine Dienstleistungen auf Instagram zu bewerben.

Der Dienst arbeitet ständig an Verbesserungen, also wird es langsam Zeit, aktiv mitzumischen.

Mit diesen Anleitungen und Kursen, musst Du nun anfangen.

Was hältst Du vom Instagram-Marketing? Hattest Du Erfolg? Wird es weiterhin ein großer Bestandteil Deiner Strategie sein?

Share