Achtung Neuzugang: Wie Du Deine Verkäufe mit Snapchat ankurbelst

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200 Millionen.

Das ist die Anzahl der monatlichen Nutzer von Snapchat. Und diese senden täglich 400 Millionen Snaps.

Das ist atemberaubend, oder?

Noch erstaunlicher ist die hohe Nutzerbindung auf Snapchat. Ein Nutzer verbringt durchschnittlich zwischen 25 bis 30 Minuten (pro Tag) auf Snapchat, was gleichbedeutend mit 8 Milliarden Videoaufrufen ist. Die Liebe für Videos ist mit den Aktivitäten auf Facebook vergleichbar, aber mit der zehnfachen Nutzerschaft.

Viele Social-Media-Plattformen sind als Mode-Erscheinungen. Aber dieser Neuzugang von 2011 verzeichnete ein unglaubliches Wachstum und eine Nutzerbindung, die selbst Twitter, Pinterest und selbst den Giganten Facebook geschlagen hat.

Snapchat führt die privaten sozialen Medien an und sucht nach Aufmerksamkeit in Echtzeit. Diese zwei Alleinstellungsmerkmale haben viele Vermarkter davon abgehalten mit dieser sozialen Plattform zu arbeiten.

Warum?

Weil soziale Medien ursprünglich dafür ausgelegt waren, Informationen spontan mit der Öffentlichkeit zu teilten. Das trifft auf Snapchat zu. Außerdem könnten geplante Marketingaktionen nicht so erfolgreich verlaufen, da die Plattform auf Momentaufnahmen ausgelegt ist.

Möchtest Du Deine Verkäufe mit der Verwendung von Snapchat ankurbeln? Dann schau Dir diesen Spickzettel an.

Du solltest Snapchat ernst nehmen, auch wenn Du Dich bisher zurückgehalten hast. Es ist unglaublich wichtig, besonders wenn Du jüngere Leute ansprechen möchtest – über 60% der 13 bis 34 jährigen Smartphone-Nutzer in den USA sind Snapchatter. Schau Dir die Snapchat Benutzerverteilung von ComScore nach Alter an. image22

Die Plattform verfügt über getarnte Anwendungen und erstaunlich inhärente Fähigkeiten, um die Reichweite Deiner Marke auszudehnen. Darüber hinaus möchten Snapchat-Nutzer einen persönlichen Touch. Daher kannst Du davon ausgehen, dass Deine Marketingbotschaften eine authentische Note benötigen.

Möchtest Du Dein Publikum begeistern und Dein Geschäft mit Snapchat erweitern?

Dann werde ich Dir in diesem Artikel zeigen, wie Dein Unternehmen sich erfolgreich auf dieser Plattform vermarkten kann. Fangen wir damit an, ein Publikum auf Snapchat aufzubauen.

1. Poste Deinen Snapchat-Code in den anderen sozialen Medien und lade Dein Publikum ein, auf „exklusive“ Inhalte zuzugreifen

Erinnerst Du Dich noch daran, dass ich gesagt habe, dass die sozialen Medien 2016 zu einem überwiegend bezahltem Marketing-Medium geworden sind?

Das trifft momentan vielleicht nicht auf Snapchat zu, da das Startkapital für Werbung auf dieser Plattform $100.000 beträgt (erst kürzlich von $700.000 herabgesetzt).

Falls Du also nicht sofort einige hunderttausend Dollar aufwenden möchtest, musst Du darauf setzten, Dein Publikum organisch wachsen zu lassen, zumindest für den Moment.

Sobald Du Dein Konto fertiggestellt und die App heruntergeladen hast, kannst Du auf das „Gespenst“ im oberen Bildschirm klicken, um Freunde hinzuzufügen. Wenn Du auf „Freunde hinzufügen“ klickst, werden folgende Möglichkeiten geboten:

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Freunde hinzuzufügen ist eine tolle Möglichkeit, um Follower aufzubauen (ähnlich wie bei Twitter, folgen Dir Deine Follower, sobald zu ihnen folgst).

Eine Google-Suche hilft Dir dabei, die Nutzernamen/Snapcodes Deiner Lieblingsmarken und Prominenten zu finden. Dann kannst Du sie als Freunde hinzufügen.

Du kannst ebenfalls auf anderen sozialen Plattformen nach Snapchat-Namen von Leuten, die Du bereits kennst, suchen.

Du kannst eine Suchanfrage mit einem Satz wie „Folge mir auf Snapchat“ starten. Es folgt eine graphische Suche auf Facebook, die Marken und Personen zeigt, die ihre Präsenz auf Snapchat öffentlich gemacht haben.

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Eine ähnliche Suche hilft Dir dabei, mehr Snapchat-Peeps von Twitter zu bekommen.

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Anschließend kannst Du Deine Snapchat-Präsenz für Deine aktuellen Fans auf anderen Plattformen öffentlich machen.

Natürlich kannst Du auch Deinen Nutzernamen senden. Jedoch ist es besser Deinen persönlichen Snapcode zu teilen, der wie ein QR Code funktioniert.

Lass mich Dir schnell zeigen, wie Du Dein Profilbild/Geschäftslogo einfügen kannst.

Schritt 1 – Lade hier die .PNG Version Deines Snapcodes herunter.

Schritt 2 – Ändere die Hintergrundfarbe des Snapcodes mit Canva (wähle eine Farbe, die zu Deiner Marke passt).

Schritt 3 – Zieh Dein Logo, oder Profilbild, in die gepunkteten Grenzen des weißen Gespenstes und leg es dort ab.

Schritt 4 – Speichere Deinen neuen Snapcode als .PNG oder .JPEG ab.

Jetzt kannst Du Deinen Nutzernamen oder Snapcode mit Freunden und Followern in den sozialen Medien teilen und sie ermuntern, Dir auf Snapchat zu folgen.

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Du kannst den Snapcode ebenfalls auf Deiner Webseite teilen, zusammen mit Deinen anderen Sicoal-Media-Accounts auf Deiner „Über uns“ Seite. image05

Und Du kannst Dein Profilbild auf anderen sozialen Medien zum Snapcode ändern, um Begeisterung zu erzeugen und mehr Snapchat Freunde zu gewinnen.

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Darüber hinaus könntest Du Dich im Snapchat Directory registrieren, das von Carlos Gill erstellt wurde, um täglich etwas neues zu entdecken und neue Freunde hinzuzufügen.

Neben dem Hinzufügen von Freunden und Teilen von hochwertigen Inhalten, gibt es eine weitere tolle Möglichkeit, um Dein Snapchat-Publikum schnell wachsen zu lassen:

Die Erstellung von exklusiven Snapchat-Inhalten, die Du auf keiner anderen sozialen Plattform zur Verfügung stellst.

Bei Snapchat handelt es sich um ein eher persönliches Medium. Die App gestattet es Dir nicht, ein schön gestaltetes Bild oder Video hochzuladen.

Daher ist der Inhalt auf Snapchat unbearbeitet und spiegelt die ungeschminkte Persönlichkeit des Verfassers wieder. Du kannst Snapchat daher verwenden, um eine enge Gemeinschaft mit Markenbotschaftern zu erstellen.

Zum Beispiel nutze NARS Snapchat, um die erste exklusiven Vorschau auf die neuen Kollektionen zu veröffentlichen.

Sie beginnen, indem sie eine Nachrichten auf ihrem Instagram-Account verbreiten.

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Und auf Twitter.

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Der Inhalt ist nur für Snapchatter zugänglich, die NARSissist als Freund bei Snapchat hinzugefügt haben.

Musikproduzent DJ Khaled macht sich eine ähnliche Strategie zu nutze. Er benutzt die nur für 24 Stunden verfügbaren Snapchat Stories, um seinen „Schlüssel zum Erfolg“ zu teilen.

In den Nachrichten an seine Fans teilt er Geschichten aus seinem Leben, Inspirationen und lustige Einzeiler, die sein Publikum motivieren und darum viele Shares bekommen.

Dank dieser exklusiven Inhalte fühlen sich die Fans von DJ Khaled, als würden sie an seinem Leben teilhaben – als seinen sie Teil seines Freundeskreises. Auf diese Weise konnte er ein extrem engagiertes und loyales Publikum mit über 3 Millionen Fans und Followern aufbauen.

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Gary Vaynerchuk nutze seine Bekanntheit auf Facebook und Twitter, um sein Publikum auf Snapchat aufzubauen. Um sich mit dieser Gemeinschaft zu verbinden, teilt organische und gute Inhalte, die sein Publikum nirgends sonst finden kann.

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2. Social-Media-Marketing in Echtzeit: Biete den Live-Zugriff auf Deine Produkteinführungen an

Wie ich bereits vorausgesagt hatte, hat das Live-Video in 2016 einen riesigen Zuwachs verzeichnet.

Du kannst die Gelegenheit nutzen, um einen authentischen Blick auf Dein Unternehmen oder Deine Veranstaltung zu bieten. Lass mich Dir drei Beispiele zeigen.

1. Während der New York Fashion Week, nutzten Designer Snapchat, um hinter dem Vorhang Videos und Bilder aufzunehmen. Diese intimen Momente waren nur für kurze Zeit sichtbar (wegen der kurzlebigen Natur der Snapchat-Inhalte).

Daher war die Snapchat-Gemeinschaft nicht nur begeistert, sondern auch während der gesamten Show wie gebannt dabei.

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2. Everlane ist eine Modemarke. Social-Media-Marketing und Transparenz sind ein sehr wichtiger Teil ihrer Marketingstrategie.

Sie interagieren mit ihren Fans und informieren sie vorab über neue Produkte und Produkteinführungen.

Auf diese Weise sorgt Everlane dafür, dass ihre Fans nicht nur engagiert sind. Sie geben ihnen vielmehr das Gefühl, an einem exklusiven Club teilzuhaben.

Wenn die Fans bereits am Montag von einem neuen Produkt erfahren, dann sind sie am Mittwoch sehr wahrscheinlich einer der Ersten in der Schlange, um dieses Produkt zu kaufen. Wenn sie aber erst am Donnerstag vom Produkt erfahren würden, weil ein Freund das neue Paar Schuhe bereits trägt, dann wäre das sicher nicht so.

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Wenn Du Deinen Fans im Chat antwortest, oder ihnen einen Snap sendest, fühlen sie sich wie etwas Besonderes und das verstärkt Deine Nutzerbindung.

Sie veröffentlichen auch exklusive Momente hinter den Kulissen.

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Eine kreative Snapchat Kampagne von Everlane, bot limitierte Auflagen von Artikeln für die Kunden in einem „Secret Shop“ an. Und es war nur zu bestimmten Zeiten auf Snapchat verfügbar.

Nachdem sie die Snapchatter zu einer Schnitzeljagd motiviert hatten, enthüllten sie den Standort des „Secret Shops“ in ihrem Büro in New York.

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Snapchat verhalf Everlane zu einen riesigen ROI. Und half dem Unternehmen und seinen Kunden auch dabei, sich über einfache 10-Sekunden Snaps zu verständigen.

3. Da Snapchat ein interaktives Medium ist, kannst Du auch eine Frage-und Antwort-Rubrik für Deine Fans einführen. Die kurze Dauer der Inhalte setzt schnelle Antworten voraus und fordert Dein Publikum dazu auf, ständig aktiv zu bleiben.

Ich empfehle die Gespräche locker zu halten und Spaß mit Deinem Snapchat-Publikum zu haben, selbst wenn Du ihnen etwas beibringst.

Hier ist eine F&A Session, die Bleachers‘ Jack Antonoff erstellt hat. Nutzer stellen Fragen mit Twitter und Jack antwortet auf Snapchat.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=s48F-EvP4m8]

Ich hoffe, dass diese 3 Beispiele Deine Kreativität angeregt haben. Natürlich kannst Du Dein Publikum auch hinter die Kulissen Deiner Unternehmenskultur führen und ihnen Geburtstagsparties oder Betriebsausflüge zeigen.

3. Bewege Dich im Einflussgebiet von Snapchat-Promis, um die Reichweite Deiner Marke zu verbessern

Ohne die Verfügbarkeit von bezahlten Werbeanzeigen, um die „Massen“ auf Snapchat anzuziehen, stellen Influlassen.

Ich habe es geschafft $332.640 in 3 Monaten durch die Zusammenarbeit mit Instagram-Promis zu generieren.

Die Snapchatter Deiner Branche mit vielen Followern, können Deine Marke beim Zielpublikum bewerben.

Nimm einfach mal die Real-life Sour Patch Kid Snapchat Kampagne als Beispiel:

Sour Patch Kids hat sich mit Logan Paul zusammengetan. Für die Kampagne hat Paul dann ihren Snapchat Account übernommen und seine über 500.000 Twitter Follower eingeladen und dazu aufgefordert Snapchat beizutreten, um am Spaß teilzuhaben.

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Laut der Digital Training Academy, erhielt Sour Patch Kids dank dieser Kampagne 6,8 Millionen Snapchat Impressions und 120.000 neue Snapchat Follower.

Ein weiterer bekannter Snapchat Influencer ist Shaun McBride. Er machte Kampagnen für Taco Bell und Disney’s Frozen.

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Sogar Disney wollte sich so eine Chance nicht entgehen lassen und hat sich mit Shaun, der in alle seinen Snaps einzigartige Zeichnungen benutzt, zusammengetan.

Sie haben Shaun also davon überzeugt, ihren Snapchat Account für einen Tag zu übernehmen. Er hat dann die berühmtesten Disney Figuren in seine Snaps eingebaut und Disney so dabei geholfen in die Welt von Snapchat einzutauchen.


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Red Bull experimentiert gerne, wenn es darum geht neue Wege zu finden, um ihre Marke zu bewerben.

Das lädt also geradezu dazu ein sich mit Extremsportlern, die viele Fans haben, zusammen zu tun, um auf Snapchat Schabernack zu treiben.

Das ist wie gemacht für den kanadischen Snowboarder Mark McMorris.

Mark hat sich auf ein Abenteuer eingelassen und nicht nur seine Fans, sondern auch die Fans von Red Bull, zu einem aktionsreichen Tag mit Surfing und Snowboarding eingeladen. Auf diese Weise hat er eine demografisch weit gestreute Zielgruppe erreicht und konnte der Sichtbarkeit von Red Bull auf Snapchat einen enormen Schub geben.


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Kann es noch authentischer werden?

Eine Einschränkung beim Anheuern von Influencern ist, dass die Abonnenten und Zuschauerzahlen nicht öffentlich geteilt werden, außerdem verfügt Snapchat nicht über ein Application Programming Interface (API), um Daten für einzelne Verfasser zu übernehmen.

Daher musst Du Dich auf die Screenshots der persönlichen Snapchat-Seiten der Influencer verlassen, um zu sehen, wie viele Leute sich das Video anschauen.

Eine Lösung ist die Verwendung von Delmondo – eine Influencer-Marketing-Plattform mit über 1500 Snapchat Influencern. Sie bietet auch Analysen an, um fundiertere Entscheidungen zu treffen.

4. Vergib Werbegeschenke oder veranstalte einen Wettbewerb

Bei einer Umfrage unter 1600 Studenten gaben 58% an, dass sie eher bei einem Unternehmen kaufen, von dem sie einen Coupon über Snapchat erhalten.

Das bedeutet, dass die Werbegeschenk-Aktionen der alt eingesessenen sozialen Medien auch auf Snapchat auf funktionieren. Aber die eins-zu-eins Plattform eignet sich besser für die Durchführung von Wettbewerben und dem Angebot von speziellen Leckerbissen.

Warum?

Weil Du die Dringlichkeit von Snapchat (flüchtige Inhalte), gepaart mit einer persönlichen Note, nutzen kannst, um Dein Publikum auf Trab zu halten.

Es gibt viele Wege, um Deine Marke mit Werbegeschenken zu bewerben. Du kannst Deine Follower auffordern, Dir Snaps zu senden, in denen sie das Produkt in den Händen halten, um dann Promo-Codes zu erhalten.

Ein tolles Beispiel ist 16 Handles, eine Frozen-Joghurt-Kette, und eine der ersten Marken, die Snapchat nutzte. Sie boten ihre bereits existierenden Kunden einen speziellen Rabatt, wenn diese ihnen ein Snap schickten, in dem sie das fro-yo der Marke aßen.

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Das erfolgreichste Element dieser Kampagne war, dass über die Aktion in internationalen Publikationen wie AdAge oder Mashable geschrieben wurde.

Du kannst Deine Follower auch bitten, Deine Snapchat Geschichte zu lesen und Fragen dazu zu beantworten, um Rabatte zu gewinnen. Hier siehst Du, wie Taco Bell eine kurze Geschichte darüber veröffentlichte, wie sie Menschen zusammen bringen.

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Es ist wichtig zunächst das Interesse zu wecken, bevor Du mit einer Werbegeschenk-Aktion beginnst. Ein guter Weg, um Spannung aufzubauen ist, die Details zum Werbegeschenk auf anderen sozialen Medien-Plattformen zu veröffentlichen.

Arnold Scharzenegger bewarb die Premiere von Terminator: Genisys mit der Nutzung eines Snapchat-Filters. Und er bewarb die Filter auf Facebook, was zu über 54.000 Likes und 2.400 Shares führte.

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Du kannst auch Snaps verwenden, um Spannung aufzubauen, bevor Du die Rabatte verschenkst.

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Das nächste Beispiel, dass ich Dir vorstellen möchte, ist das von GrubHub. Die Ersten, die eine Snapchat Schnitzeljagd durchführten – Snaphunt

Es war eine einwöchige Herausforderung, in der sie ihre Follower baten, einen Snap (Essens-Doodle, Essens-Seflie und ähnliches) auf GrubHub zu posten. Und sie veröffentlichten täglich10 zufällige Gewinner, die einen Gutschein im Werte von $50 für den Schnellimbiss gewannen.

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30% der GrubHub Follower nahmen am Wettbewerb teil. Und ihre Snapchat-Follower wuchsen aufgrund des Wettbewerbes um 20%.

Zu guter Letzt, kannst Du auch einen 10-Sekunden Snap mit einem speziellen Snapchat Empfehlungscode teilen und verfolgen, wie viele Nutzer ihn sich ansehen.

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Fazit

Snapchat hat täglich 100 Millionen aktive Nutzer. Auch wenn diese Zahl geringer als die von Facebook ist, sind Snapchatter höchst engagiert.

Nur 2% der Unternehmen in den sozialen Medien nutzen Snapchat. Daher solltest Du schnell auf dieses rasant wachsende soziale Netzwerk aufspringen und seine einzigartigen Funktionen nutzen, um Dich mit Deinen Markenbotschaftern zu vernetzen.

Das Mantra für den Erfolg mit Marketing auf Snapchat ist, Du selbst zu sein, etwas persönliches zu zeigen und Spaß zu haben.

Hast Du Snapchat bereits für die Vermarktung Deines Unternehmens genutzt? Bitte lass uns an Deinen Eindrücken teilhaben.

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