32 Kostenlose WordPress Themes für effektives Content-Marketing

wordpress themes

Dir weißt sicher schon, dass WordPress ein beliebtes CMS ist und Content Vermarkter es lieben. Laut WpTavern haben 50% aller WordPress Themes auf ThemeForest bis zu $1.000 an Gewinnen eingebracht, weil sowohl Anfänger-, Fortgeschrittene- als auch Online-Marketing Experten Themes benötigen. Bist Du auf WordPress?

Eine aktuelle Studie von ManageWp gab bekannt, dass „22% der U. S. registrierten Domain-Namen auf WordPress laufen.“ Damit jede einzelne dieser Domains aktiv auf WordPress laufen kann, benötigen sie WordPress-Themes. 

Die Frage ist, „Wie wählst Du das richtige WordPress-Theme, wenn es so viele gibt?“ 

Vertrau mir, es ist nicht so einfach wie Du denkst. Als ich mit dem Bloggen angefangen habe, hat das Begutachten von neuen Themes meine Produktivität ernsthaft eingeschränkt. Ich konnte mich einfach nicht für eines entscheiden. Aber jetzt weiß ich es besser…

Wusstest Du, dass der Erfolg als Content-Autor weit über das Schreiben guter Artikel hinausgeht? Es gibt viele Faktoren, die dafür sorgen, dass Du immer ganz oben mitspielst.

Deine Einstellung zum Arbeiten, Deine Vermarktungstechnik und, am allerwichtigsten, das Aussehen Deines Blogs – gerade das spielt eine Schlüsselrolle.

Ich spreche oft über das Verbessern Deiner WordPress Ladezeit. Dabei drehen sich 95% der Konversationen darum, welches Theme Du gerade benutzt. Um genau zu sein, nimmt WordPress mehr 50% des CMS-Marktes ein.

image26

In ein professionell aussehendes Theme zu investieren, ist wichtig, aber was ist, wenn Du noch Anfänger bist und lieber ein kostenfreies WordPress Theme hättest, das aber trotzdem schön aussieht? Kannst Du eins finden?

Natürlich kannst Du. Ich habe beschlossen diesen Artikel zu verfassen, weil ich viele E-Mails von Lesern bekomme, die gerne wissen würden, wo sie das richtige WordPress Theme finden können. Eins das hilfreich ist, wenn es um effektives Content-Marketing geht.

Lade Dir diesen Spickzettel herunter, der 32 kostenfreie WordPress Themes für effektives Content-Marketing beinhaltet.

Vertrau mir, ich kann Dir helfen. Ohne noch lange um den heißen Brei herumzureden, kommt jetzt eine Liste mit 32 professionellen WP Themes, die Du kostenfrei herunterladen kannst:

1. Sparkling [Vorschau Download]

image25

Es ist an der Zeit, Deinen Blog zum strahlen zu bringen. Falls Du nach einem einfachen, sauberen und professionell aussehenden Theme suchst, könnte Sparkling genau das richtige für Dich sein. Es wurde mit Bootstrap 3 entwickelt.

Dieses moderne Theme hat ein frontend Framework Feature, das hilft, den Blog so zu optimieren, dass er auch auf Smartphones, Desktops, Tablets und anderen Geräten gut aussieht. Dieses WordPress Theme ist einzigartig, im Vergleich zu den Millionen anderen da draußen, wegen seinem pixel-genauen Design, Full-Screen-Slider und Widgets, die Du lieben wirst.

‚Sparkling‘ hat einen Premium-Look und jeder Content-Vermarkter, dessen ganzer Stolz sein Inhalt ist, kann davon profitieren. Wenn Du nach einem SEO-freundlichen Theme suchst, ist das ein Glücksgriff. 

Es ist zudem Schema-kompatibel. Google hat keine andere Möglichkeit, als Deinem Blog zu folgen. Die meisten kostenlosen und kostenpflichtigen Plugins werden unterstützt, wie zum Beispiel SEO von Yoast, W3 Total Cache, Quick AdSense, Akismet, Contact Form 7, Gravity Forms und viele weitere.

Für effektives Content-Marketing brauchst Du ein WordPress Theme, das Dir die Kontrolle gibt, damit Du Plugins hinzufügen, bearbeiten, löschen und das Layout so unterteilen und bearbeiten kannst, wie Du es für richtig hältst.

Egal, ob Du daran interessiert bist, das Sparkling WordPress Theme für persönliche Zwecke oder Geschäftliches zu benutzen, mit ihm hast Du den Jackpot geknackt. Es ist ein vielseitiges Theme für verschiedene Gewerbe wie Bildung, Business, Web Design, Marketing, Gesundheit & Fitness und viele andere.

2. Dazzling [Vorschau Download]

image17

Dazzling ist ein konkurrenzloses Responsive-Theme. Es wurde mit Bootstrap 3 entwickelt und kommt mit einem optionalen Full-Width-Slider daher. Das ist sehr praktisch, wenn Du Deine erste Geschäfts- und Portfoliowebseite aufbaust.

Dieses simple Theme hat mintgrüne Akzentfarben und wird Dich dazu inspirieren, die besten Seite des Content-Marketings zu genießen. Ich mag dieses Theme sehr, weil es sehr sauber und unschlagbar ist und Deine persönliche Marke aufwerten wird. Was will man mehr?

Startup-Unternehmen, CEOs und Redner werden von dem großen Slider profitieren, denn sie können mit ihm ihre Präsentation bewerben oder zukünftige Events ankündigen.

Das tolle, moderne Theme kann Dir dank seiner tollen Features helfen, Deinen Online-Ruf zu verbessern. Dein Online-Ruf ist etwas, was Du immer weiter ausbauen solltest, denn 87% der Leute glauben, dass Dein Ruf ein sehr wichtiger Teil der Reputation Deines Unternehmens ist.

Das „Dazzling“ WordPress Theme beinhaltet Optimierungen für alle wichtigen Plugins, wie zum Beispiel All-in-one-SEO-Pack, JetPack, Contact Form 7 und mehr.

3. Red Captik [Vorschau Download]

image14

Red Captik ist ein kostenloses, professionelles Theme. Red Captik kommt mit moderner Funktionalität daher, was Dir die Möglichkeit gibt, Deine Homepage-Abschnitte zu strukturieren und die „Falzlinie“ der Seiten sichtbar machen kann.

Du kannst Red Captik für so ziemliches alles verwenden. Es gibt keine Limits. Ich kenne einen Gaming-Enthusiasten, der dieses Theme verwendet und einen Boulevard-Blogger, der es auch benutzt.

Falls Du nützliche Videos auf YouTube hast, könntest Du dieses Theme verwenden, um Besucher zu Deinem Kanal zu führen.

4. Travelify [VorschauDownload]

image13

Tavelify ist ein weiteres kostenfreies WordPress Theme. Es hat Premium-Funktionalitäten, die Dir die Möglichkeit geben, das Theme Layout (Voll, keine Seitenleiste, Breit, etc.) zu wechseln.

Das Theme funktioniert auch auf Mobiltelefonen, ist modern und Du kannst es virtuell für jedes Thema oder Geschäftsziel nutzen. Wenn Du zum Beispiel ein Content-Vermarkter bist, zeig den Wert Deiner Produkte und heb Deine besten Arbeiten hervor, damit diese von Deinen Lesern genossen werden können.

Es ist ein perfekt strukturiertes Design mit einem Featured-Slider, den Du mit einem einzigen Klick an und ausschalten kannst. Die Flexibilität, die von diesem Theme geboten wird, gibt Dir die Möglichkeit, das Layout zu bearbeiten, bis es Deinen Vorstellungen entspricht. Du kannst auch ein Hintergrundbild benutzen, um Dein Theme auf Deine Marke anzupassen.

5. Ascent [Vorschau Download]

image07

Das „Ascent“ WordPress Theme wurde mit Flexibilität als Grundgedanke gestaltet. Das heißt, dass es auf Tablets, Smartphones, Laptops und Desktops aller Größen gut angezeigt wird. Die innovative Technologie, die verwendet wurde, basiert auf CSS3 und HTML5.

Was ich an Ascent mag, ist die Reichhaltigkeit des Sliders, der über dem Header sitzt. Mit anderen Worten, Deine Bilder werden zusätzliche optimiert und vom Rest abgehoben. Wenn Du ein Fotograf, Informationsvermarkter oder Content-Vermarkter bist, kannst Ascent benutzen, um Benutzererfahrungen zu optimieren.

Dieses Theme wurde bisher über 30.000 Mal heruntergeladen, was es zu einem der beliebtesten kostenfreien und professionellen WordPress Themes macht.

Die rechte und linke Seitenleiste erlauben noch mehr Flexibilität. Zudem ist dieses Theme übersetzungsfähig. Das ist wichtig, wenn Du ein großes, mehrsprachiges Publikum anvisierst.

6. Auberge [ Vorschau Download]

image08

Hast Du Schwierigkeiten damit, die richtigen Inhalte für Deine Kunden zu erstellen? Dann bist Du nicht der Einzige. Falls Du mit Deinem Blog Publikum anlocken und versorgen willst, brauchst Du vielfältige Inhalte. Laut Whatech, haben 9% aller B2B Vermarkter Schwierigkeiten damit, vielfältige Inhalte herzustellen.

Aber nehmen wir einmal an, dass Du vielfältige Inhalte erstellt hast. Wie stellst Du diese jetzt zur Schau? Du brauchst das richtige WordPress Theme und Auberge könnte genau das richtige für Dich sein.

Dieses beeindruckende Theme ist kostenlos, professionell designed und wird zurzeit auf mehr als 30.000 Blogs verwendet. Die überwältigende Qualität und Nützlichkeit von Auberge macht es zum One-Stop Theme für alle, die ihren Content-Marketing Bereich ausbauen wollen.

Auberge wurden aus einem mobile-first Designkonzept entwickelt, was es 100% Smartphone-kompatibel macht. Ein wichtiger Grund, warum Du dieses Theme in Betracht ziehen solltest, ist, dass Deine Inhalte mit Retina Displays kompatibel sein werden, die eine hohe Auflösung haben.

Eine Herausforderung, die die meisten Webseitenbesitzer haben, wenn sie versuchen, ihre besten Inhalte zu zeigen, ist die wechselnde Skalierung und das daraus resultierende Kompatibilitätsproblem, was den Wert der Inhalte stark schmälern kann.

Das Theme passt in jede Nische, ist aber wahrscheinlich am besten für Restaurants und Café-Webseiten geeignet. Während Du Deine Seiten aufbaust, kannst Du das Beaver Page Builder Plugin verwenden. Du kannst die Lite-Version kostenlos herunterladen und nutzen.

7. Onetone [Vorschau Download]

image11

Onetone ist ein fortschrittlich gestaltetes WordPress Theme, basierend auf CSS3 und HTML5. Es hilft Dir, Dein Layout simpel zu halten, denn es nutzt eine einzige Seite, um verschiedene Informationen auf professionelle Art und Weise darzustellen.

Als stylisches, modernes, simples und flexibles Theme, gibt Onetone Dir die Möglichkeit, Deine Nutzererfahrung und andere Elemente zu ändern und zu personalisieren, während Du einen guten Eindruck bei Deinen Kunden hinterlässt.

Onetone ist toll für Geschäftszwecke. Du kannst verschiedene Bereiche vom Admin-Panel aus individualisieren (zum Beispiel Galerie, Über uns und Services). Abhängig von Deinem Business- und Markenaufbau-Ziel, kannst Du ein Favicon und Logo hochladen, was das Branding erleichtert.

Zu guter Letzt, ist das Onetone WordPress Theme SEO-freundlich. Das gibt den Suchmaschinennutzern die Möglichkeit, Deine Inhalte und Webseiten zu finden. Wenn Du möchtest, kannst Du Parallax Scrolling, eigene Hintergründe, verschiedene Schriftarten und Icons hinzufügen.

8. Awaken [Vorschau Download]

image31

Das „Awaken“ WordPress Theme ist gratis und hat eine Bewertung von 4 von 5 Sternen. Falls Du minimalistische Designs magst, ist dies das Theme für Dich. Seine großen weißen Flächen heben Deine Inhalte hervor und eliminieren unnötige Ablenkungen.

Awaken ist ein Magazin-Theme, das zwei Widget Bereiche beinhaltet. Die Posts werden zudem mit drei unterschiedlichen Widgets präsentiert.

Das Layout dieses Themes wurde mit dem Bootstrap framework, mit Smartphone-Kompatibilität im Hinterkopf, aufgebaut. Besonders Handy-Benutzer werden von Deinem Blog profitieren, wenn Du dieses Theme verwendest.

Ein anderes, essentielles Feature von Awaken, sind die schicken Slider. Das Theme-interne Optionspanel gibt Dir noch mehr Flexibilität und die Möglichkeit, Theme-Farbe, Schriftart-Attribute und Links zu ändern.

9. Constructzine Lite [Vorschau Download]

image02

Constructzine Lite ist ein stylisches, flexibes und modernes WordPress Theme, dass Deine Content-Marketing Bedürfnisse befriedigt, denn es hat einen sauberen und validierten Code.

Das heißt, egal wie minimal Deine technischen Fähigkeiten sind, Du kannst Dein Theme so bearbeiten und strukturieren, dass es Deine Inhalte gut zur Schau stellt.

Mit etwas grundlegendem HTML/PHP Wissen, kannst Du Deinen Inhaltsbereich noch zusätzlich strukturieren. Falls Du kein erfahrener Entwickler bist, muss Du Dir keine Sorgen machen, denn das Optionspanel gibt Dir die Möglichkeit, Deine Einstellungen, inklusive Deinem Logo, Farben, Social Media Links und mehr, zu verändern.

Ein anderes Feature des Constructzine Lite WorthPress Theme ist, dass es Dir das seltene Privileg gibt, verschiedene Bereiche auf Deiner Homepage anzupassen, wie z.B. Dienste, Über uns und Produkte. Dieses Theme ist toll für Firmenwebsites und Unternehmer, die sich in der Industrie ihrer Wahl als Experte positionieren wollen.

Das Theme ist kompatibel mit den bekanntesten Broswern (z.B. Mozilla Firefox, Internet Explorer, Google Chrome). Es ist SEO-freundlich, kompatibel mit Mobilgeräten und zweckmäßig.

10. The SSMAG [Vorschau Download]

image29

SSMAG ist ein mobil-freundliches Plug-and-Play WordPress Theme mit Gitterstruktur. Content-Autoren finden dieses Theme nützlich, da es Deinen Content so positioniert, damit er möglichst schnell viral wird. Das Teilen wird zudem mittels der gut gestalteten Social-Share Buttons erleichtert.

Das Design-Layout ist so optimiert, dass es die Leser fesselt, damit sie die Seite weiter erkunden wollen. SSMAG wurde 2015 erstellt. Es hat benutzerdefinierte Widgets um Text und HTML Elemente zu zeigen.

Neben der Browserkompabilität, unterstützt das SSMAG Theme auch Videos, welche eine wichtige Rolle dabei spielen können, zu erklären, worum es in Deinem Blog geht, anstatt einfach Deine gefeatureten Bilder auf einer Post-Seite zu verwenden.

11. BookRev Lite [Vorschau Download]

image32

Wenn wir mal darüber nachdenken, erzählen Blogger eigentlich eine Geschichte, denn ihre Einträge fließen von einem Abschnitt zum nächsten. Auf dieselbe Art Produktrezensionen zu schreiben, ist eine Fähigkeit, die gutes Geschichten-Erzählen erfordert.

BookRev Lite ist toll gemacht. Es hat vor allem den Endbenutzer im Sinn. Das Theme ist einzigartig und für Buchrezensionen entwickelt worden. Wenn Du dieses Theme benutzt, kannst Du jedes Buch rezensieren, es in der richtigen Reihenfolge anzeigen lassen und anderen Benutzern die Möglichkeit geben, ein Feedback über ihr liebstes Buch zu verfassen.

Als jemand, der Bücher rezensiert, kannst Du Deine Bloginhalte mit Amazon Werbelinks zu Geld machen, sowie Werbelinks und Bücher von anderen Onlinestores bewerben. BookRev Lite hat starke Theme-Optionen, die Dir die Möglichkeit geben, die Theme-Funktionalität zu bearbeiten und nach Deinen Wünschen einzustellen, ohne den Code anrühren zu müssen.

Denk daran, wenn es zu Call-to-Action-Buttons oder einem Anmeldeformular kommt, spielt die Positionierung eine Schlüsselrolle bei der Erhöhung Deiner Click-Through-Rate, der Steigerung Deiner Konversionsrate oder der Verringerung der Absprünge von Deiner Seite. Aus dem gleichen Grund ist die Positionierung Deiner Bücher- und Produktrezensionen entscheidend dafür, wie anziehend die Seite für Deine Benutzer ist.

12. Esteem [Vorschau Download]

image06

Die meisten Blogging-Anfänger suchen nach einem WordPress Theme, das ihre Portfolios und Muster zur Schau stellt, sodass potentielle Kunden sie einfach finden können. Falls es das ist, was Du suchst, dann ist Esteem das Richtige für Dich.

Esteem ist ein einfaches Theme, das unbegrenzte Farbschema Optionen anbietet, sodass Du das Aussehen Deiner Seite so verändern kannst, damit sie sich von der Konkurrenz abhebt. Das Esteem Theme kommt mit zwei Basis-Themes.

Eines der Themes ist aufgebaut, um Deine Produkte, Dein Portfolio oder Deine Dienstleistungen zur Schau zu stellen. Du kannst mithilfe des Optionspanels Dein benutzdefiniertes Logo hochladen und einen Seitentitel angeben.

Wenn Du einen sicheren Stand auf dem Markt haben, ein treues Publikum fördern und Deine Marke online etablieren willst, dann solltest Du das benutzerdefinierte Header-Bild wirksam einsetzen.

13. Accelerate [Vorschau Download]

image09

Wer sagt, dass Du kein modernes WordPress Theme mit Premium-Look für Deine Seite finden kannst? Accelerate ist wie dafür geschaffen, diesen Platz zu füllen. Es ist ein super flexibles Theme, perfekt für Portfolios, Persönliches, Reisen, Firmen- oder Geschäftsdienstleistungen.

Wenn Du ein Künstler bist, z.B. Fotograf oder Illustrator, dann kannst Du den Full-Width-Slider benutzen, um Deine besten Arbeiten zur Schau zu stellen.

Das Accelerate Theme sendet mit seinem simplen und auf-den-Punkt-kommenden Design, das Deine Inhalte (Videos, Blogeinträge, Audio, etc.) perfekt umschmeichelt, eine starke, klare Nachricht an Deine Zielgruppe.

Accelerate ist durchweg responsiv und wird auf allen Arten von Mobilgeräten ansprechend angezeigt. Außerdem ist das Theme Retina-Ready, um die Seite für die Nutzer von Mobilgeräten ansprechend darstellen zu können und die Absprungquote zu mindern.

14. Ample [Vorschau Download]

image10

Es ist an der Zeit, Deinen Blog mit einem professionellen Theme, das Aufmerksamkeit auf sich zieht, zu personalisieren. Ample ist ein kostenloses, minimalistisches und flexibel einsetzbares WordPress Theme, das mit reichhaltiger Funktionalität daherkommt und viele Optionen bietet, um Dein Layout anzupassen und die richtigen Maße für Deine Seite einzustellen.

Deine persönliche Marke aufzubauen, ist ein essenzieller Teil eines erfolgreichen Online Geschäfts. Also ist es nötig, Deine Seite mit Deinem professionellen Logo und einer relevanten Überschrift so anzupassen, dass sie Deinem Zielpublikum gefällt.

Das Ample Mehrzweck WordPress Theme passt zu geschäftlichen und privaten Nutzern und kombiniert gut mit allen Branchen. Besonders nützlich ist es aber für Autoren, Freelance-Autoren und Buchrezensenten.

15. WP-Premium [Vorschau Download]

image15

Falls Du mit Copyblogger vertraut bist, dann wirst Du mir zustimmen, dass deren Theme so ähnlich wie dieses hier aussieht. Ich kenne ein paar Blogger, die mit diesem Theme angefangen haben, aber es später geändert haben, als ihr Geschäft wuchs.

Wieso sage ich das? Um Dich wissen zu lassen, dass dieses kostenlose WordPress Theme eine großartige Erfahrung für Endbenutzer, sowie Premium Funktionalitäten und ein schickes Aussehen bietet.

Wenn Du den Start eines seriösen Blogs planst, dann solltest Du in Betracht ziehen, WP Premium zu verwenden. Es ist 100% responsiv, das heißt, dass die Texte und Bilder gut auf allen Endgeräten angezeigt werden.

Das Theme läuft auf Foundation – Einem Frontend Framework, das flexibel, benutzerfreundlich und professionell ist.

WP Premium verfolgt eine Content-First-Herangehensweise. Die Homepage Widget-Bereiche lassen Dich Deine Seitenleiste, Kopfleiste, das Navigationsmenü und die Fußzeile individuell kontrollieren. Andere Funktionalitäten beinhalten eine große Auswahl an Widgets, wie zum Beispiel das Autoren Widget, das relevante Information über den Autor oder den Blog-Besitzer zeigt.

Es gibt zudem auch das Werbe-Widget, das Deine Inhalte mittels AdSense, ClickBank, CJ und anderen Plattformen zu Geld machen kann.

16. Quickstart [Vorschau Download]

image27

Es ist ein kostenloses und professionelles Theme von Gabirethemes.com. Was dieses Theme von den anderen unterscheidet, ist, dass Du Dein Bloglayout so strukturieren kannst, wie Du willst.

Deine Kategorie-Seite muss keine langweile Artikelliste sein. Du kannst die richtigen Inhalte hinzufügen und Dein Publikum anziehen. Vom Theme-Kontrollpanel aus, kannst Du schnell alternative Kopfzeilen-Templates auswählen. Es wird keinerlei Programmier-Erfahrung benötigt, um etwas zu verändern.

Lokalisations-Support ist auch verfügbar, denn Quickstart wurde entwickelt, um internationale sowie lokale Seitenbesitzer anzuziehen. Es unterstützt mehrere Sprachen und ist kompatibel mit WPML’s Sprachen-Plugin. 

Es gibt auch noch ein anderes Feature, das dieses Theme einzigartig macht: Das Gabfire Modul. Es handelt sich dabei um eine erweiterte Funktionalität, die es den Benutzern ermöglicht, Videos und Bilder einzubetten, sodass die Schwierigkeit beim Einbinden von YouTube Videos eliminiert wird.

Quickstart beinhaltet einen Einzel-Post-Image-Slider, Kategorie-Vorlagen, Seiten-Vorlagen und ein erweitertes Kontrollpanel. Es ist suchmaschinenoptimiert und mobil-freundlich.

17. Transhik [Vorschau Download]

image19

Trashik hat einige tolle Funktionalitäten, die Du lieben wirst. Es ist ein professionell aussehendes Theme, das für 39$ oder mehr hätte verkauft werden können. Du kannst es aber kostenlos herunterladen und nutzen.

Es hat einen cleveren ‚above-the-fold‘-Slider, der Deine besten und neuesten Arbeiten zur Schau stellt. Wenn Du ein Autor bist, kannst Du ihn benutzen, um Dein Buch zu bewerben. Wenn Du ein Künstler bist, z.B. ein Fotograf, Illustrator oder Web-Desinger, kann dieser geschmeidige Slider ebenfalls sehr nützlich sein.

Das kostenlose Transhik WordPress Theme zeigt Deine Inhalte standardmäßig in einer sehr klaren und professionell wirkenden Standardschriftart. Falls Du ein Gelegenheitsblogger oder Online-Unternehmer bist und ein anspruchsvolles Theme brauchst, das alle modernen Funktionalitäten beinhaltet, dann könnte Transhik das richtige für Dich sein.

18. Onesie [Vorschau Download]

image23

Wie der Name schon sagt, ist Onesie ist ein schlichtes und kostenloses WordPress Theme. Es ist ein 1-Seitiges und responsives Theme, das für Geschäfts- und Privatseiten genutzt werden kann.

Es passt sich verschiedenen Bildschirmgrößen an, was die Anzeige Deiner Texte und Inhalte auf iPads, iPhones, Tablets und anderen mobilen Geräten, inklusive SmartWatches, möglich macht.

Onesie ist einfach anzupassen. Du kannst das Hintergrundbild nach Deinen Wünschen ändern. Die Header-Bilder können ebenfalls nach Deinem Geschmack angepasst werden und Du kannst benutzerdefinierte Navigationsmenüs kreieren, die zu Dir passende Schriftart wählen und das Layout für optimale Benutzererfahrung verändern.

Onesie ist browserkompatibel, das heißt, dass die Anzeige in allen bekannten Browsern perfekt funktioniert – unabhängig davon, ob Deine Zielgruppe Mozilla Firefox, Opera, Google Chrome, Internet Explorer oder andere Browser nutzen. Es beinhaltet weitere Standard-Theme-Funktionen, wie Theme-Optionen, automische Updates und Translation-Reader-Funktionalität.

19. Path [Vorschau Download]

image03

Du kannst Path, ein stylishes WordPress Theme, benutzen, falls Du an einer Autoren- oder Magazin-Webseite arbeitest.

Eine starke Funktion von Path ist, dass Du die eingebaute, benutzerdefinierte WordPress-Kopfzeile benutzen kannst, um das Feeling Deiner Seite, das Logo und andere Markenaspekte zu kontrollieren, solange es sich mit dem WordPress- und Hybrid-Code versteht.

Mehrere Plugins, wie Gravity Forms, Social Path, SEO von Yoast und andere, werden vollends unterstützt. Egal in welchem Gewerbe Du arbeitest, solange Du eine Leidenschaft für den Aufbau Deiner Community, das Verfassen von viralem Content und die Generierung von Leads für Dein Geschäft hegst, kannst Du das Path Theme benutzen.

20. Questan [Vorschau Download]

image12

Blogging ist, allem voran, eine Mentalität. Wenn Dein Theme professionell aussieht, dann gibt es Dir das Gefühl, an der Spitze zu stehen. Du magst zwar ein Anfänger sein, das macht aber keinen Unterschied, denn Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Questan ist ein wirkungsvolles Premium WordPress Theme, dass Du kostenlos herunterladen kannst. Es wurde von ZJTThemes.com gestaltet.

Es ist eines dieser Themes, die locker für 39$ und mehr hätten verkauft werden können, aber die Firma hat sich dazu entschieden, es kostenlos herauszugeben. Du kannst es für Deinen nächsten Blog herunterladen, solange es noch gratis ist.

Es ist kompatibel mit Mobilgeräten, SEO-freundlich und beinhaltet Theme-Optionen-Panels um Dein Blog-Layout so anzupassen, dass Deine Inhalte Aufmerksamkeit erregen.

21. Calenotis Magazine [Vorschau Download]

image05

Das Calenotis Magazine WordPress Theme ist kostenlos. Es ist ideal für alle Arten von Projekten.

Falls Du gerade ein Buch veröffentlicht hast (sei es ein E-book oder eine Printversion), oder Du tiefgründige Inhalte kreieren willst, die organischen Traffic erzeugen, dann erledigt dieses Magazin-Theme den Job – von Anfang an.

Calenotis ist ein beliebtes Theme in der Gesundheits- und Fitnessbranche. Der Großteil der Internet-Vermarkter kennt dieses Theme jedoch nicht. Warum würden sie es sonst nicht verwenden?

Die gute Nachricht ist, dass Du die Möglichkeit hast, es sofort zu benutzen, solange es noch gratis ist. Die Full-Width-Slider stellt Deine besten Arbeiten, neuesten Bilder, anstehende Events und mehr zur Schau. Dieses Theme wurde nach einem minimalistischen Prinzip gestaltet: „Lass unnötige Dinge weg!“.

Die voreingestellte Größe des Haupttextes ist vielleicht nicht perfekt lesbar, aber mit etwas HTML und CSS Erfahrung, kannst Du die Größe des Textes nach belieben verändern, damit sie zu Deinen Benutzern passt.

22. Magi Portfolio [Vorschau Download]

image30

Das Magi Porfolio WordPress Theme sieht dem Transhik Theme sehr ähnlich. Magi ist kostenlos, empfänglich und hat einen stylischen Homepage-Slider, mit dem Du Deine besten Arbeiten vorstellen kannst. Dieses Theme unterstützt moderne Web-Tools und Plugins.

Seitengeschwindigkeit ist einer der Google Ranking Faktoren, den Du immer im Hinterkopf behalten solltest. Dieses Theme ist super schnell. Deine Benutzer werden Dir dafür danken.

Der Post-Bereich ist professionell gestaltet und die Schriftart und -Größe sind sorgfältig gewählt, um maximale Effektivität zu erzielen. Es ist ein wahrhaft modernes Theme, das von tausenden Seiteninhabern benutzt wird und gut in die moderne Geschäftswelt passt.

23. Typepress [Vorschau Download]

image28

Typress ist ein kostenloses und farbenfrohes WordPress Theme. Leute werden von Farben angetrieben. In der Farbpsychologie hat man festgestellt, dass bestimmte Farben die Anzahl der Klicks auf Call-To-Action-Buttons und somit die Umsätze erhöhen können.

Wenn Du nach einem kostenlosen Theme suchst, das farbenfroh und agil ist und alle nützlichen Funktionen besitzt, die Du brauchst, um Dein Geschäft aufzubauen, ist Typeress die richtige Lösung. Es wurde von Arm Studio entwickelt und wird der Welt kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Browserkompatiblität ist ein Feature, dass dieses Theme zu etwas Besonderem macht. Egal welchen Browser Du oder Deine Besucher benutzen, sie werden keine Problem damit haben, Deine Inhalte zu lesen oder Videos anzuschauen und herunterzuladen. Auch auf mobilen Endgeräten werden Deine Nutzer es genießen, durch Deine Seite zu navigieren, dank der Mobilfreundlichkeit des Themes.

24. iPad Fieden [Vorschau Download]

image18

Denke nicht, dass sich das iPad Fieden WordPress Theme nur auf iPads und mobile Endgeräte beschränkt. Es ist auch klasse für Technologie-Blogs. Sieh Dir zum Beispiel den bekannten Blog TechCrunch an. Seiten wie diese sind von Grund auf so aufgebaut, dass sie Technologie-Enthusiasten und Startup-Gründer ansprechen.

Zugleich wurde iPad Fieden so gestaltet, dass es den Benutzern hilft, Deine Seite zu navigieren, während sie durch Deine nützliche Inhalten streifen und lesen. Falls Deine Inhalte nicht hilfreich sind, werden Benutzer nicht so reagieren wie sie sollen, egal, wie Dein Theme aussieht.

Wenn Du Dich also dafür entscheidest, dieses kostenlose WordPress Theme zu verwenden, um Dein Geschäft aufzubauen, solltestt Du dazu bereit sein, regelmäßig Inhalte von hoher Qualität zu veröffentlichen. Wenn Du das tust, werden die großartigen Funktionen von iPad Fieden Früchte tragen und Dich ganz hoch bei den Go-To-Experten Deiner Nische positionieren.

25. Business [Vorschau Download]

image20

Wenn Du auf Geschäft aus bist (eine Seite, die Dir Geld einbringt), dann solltest Du über ein Theme nachdenken, das genau dafür entworfen wurde. Es gibt mehrere Wege, Deinen Blog zu Geld zu machen.

Weißt Du, dass die Art und Weise, in der Du Deine Werbelinks, Werbebanner und andere Handlungsaufforderungen platzierst, eine wichtige Rolle für Deine Konversionsrate spielen?

So ist es!

Das „Business“ WordPress Theme mag zwar kostenlos sein, kommt aber mit Premium-Funktionalität daher, die es einfacher macht, auf Deinem Blog wie ein Profi zu bewerben. Abgesehen vom Monetarisierungsaspekt, wird dem einzelnen Blogeintrag ebenfalls Top-Priorität geschenkt.

Du kannst Dein Logo, Kopfzeilenbild, Hintergrundfarbe und andere Bilder anpassen. Das Drag-And-Drop-Slider-Interface bietet zudem ein weiteres, wirkungsvolles Element, in das sich Deine Besucher verlieben werden. 

26. Eliaten [Vorschau Download]

image21

Eliaten ist 100% kostenlos. Es ist ein Magazin-Theme und bietet Funktionen, die Dir die Möglichkeit geben, Deine Homepage zu optimieren und wichtige Bereiche wie Über uns, Unser Portfolio, Produkte und Karrieren, hinzuzufügen.

Der Bild-Slider auf der Homepage ist ideal, um Deine neuesten abgeschlossenen Projekte, Kunden, mit denen Du gearbeitet hast, Zeugnisse, oder Arbeiten, auf die Du stolz bist, zur Schau zu stellen. Es ist ein Javascript-Slider und einfach zu verwenden, einfach zu konfigurieren und einfach zu bedienen.

Wenn es um Branding geht, ist Eliaten sehr flexibel. Du kannst Dein Logo im Kopfzeilenbereich hochladen und es wird klar angezeigt, denn der dafür vorgesehene Platz ist groß.

Die Navigations-Items können nach Deinem Geschmack optimiert werden und Du hast die komplette Kontrolle über Hintergrundfarbe oder Hintergrundbild. Das kostenlose Eliaten WordPress Theme ist mobil-freundlich, SEO-optimiert und passt zu privaten, sowie Geschäfts- oder Firmenblogs.

27. Basic [Vorschau Download ]

image24

Irgendwann in Deiner Blogging-Karriere, wirst Du Dich darauf konzentrieren müssen, die richtigen Inhalte zu veröffentlichen, ein treues Publikum anzuziehen und deren Fragen zu beantworten. An diesem Punkt brauchst Du vielleicht kein schickes Theme, außer Du hast nicht genug Geld, um ein Premium-Theme zu kaufen. Du kannst jedoch das Basic Theme verwenden.

Du denkst Dir vielleicht, dass an diesem kostenlosen ‚Basic‘ Theme nichts Besonderes dran ist, aber das stimmt nicht. Die meisten erfolgreichen Marketing-Blogs sind auf minimalistischen Blogdesigns aufgebaut – mit Hauptfokus auf Inhalt und Benutzern. 

Wenn Du gerade erst mit WordPress durchstartest, dann brauchst Du ein Theme von dem Du lernen kannst und nichts anspruchsvolles, das ein hohes Level an Programmier-Erfahrung benötigt.

Das Layout des kostenlosen Basic WordPress Themes ist super simpel und gibt Dir die Freiheit, das Aussehen und Feeling Deiner Seite frei anzupassen. Das kannst Du mit dem Themify Optionspanel erreichen.

Dieses Theme wurde mit Funktionen versehen, die Deine Content-Marketing-Karriere aufs nächste Level bringen. Die Lightbox Galerie, RSS Feeds, Fußzeilenmenü, 5 verschiedene Theme-Skins, Social Icons, Child-Theme Support und vieles mehr, werden Deine Blogging Erfahrung und die Deiner Benutzer verbessern.

28. Design [Vorschau Download]

image04

Wie der Name schon sagt, ist Design ein kostenloses Theme und ich habe es bereits auf mehreren Branchenblogs gesehen. Es ist gut aufgebaut und hat viele moderne Features, die Deinen Inhalten mehr Leben verleihen.

Eine Herausforderung, wenn es um Content-Marketing geht, ist es, ansprechende Inhalte zu schaffen. Wenn Du mit dem Erstellen der richtigen Inhalte erfolgreich bist, wie stellst Du sie Deinem Publikum am besten vor? Welches Format wäre das Beste für Dich?

Dein Publikum zu fragen, ist natürlich der einfachste Weg, um herauszufinden, worauf es ihnen ankommt. Sie könnten aber nicht ganz ehrlich oder gründlich mit ihren Antworten sein.

Was wäre, wenn Du es auf den Punkt bringen könntest, in dem Du verschiedene Widgets für die Kopfzeile, Seitenleiste, Fußzeile und einzelnen Einträge verwendest, um verschiedene Inhalte wie Videos, Slide-Präsentationen, Blogeinträge und E-Books zu zeigen und Deine Seite basieren auf echten Statistiken entwickelst?

Dann kannst Du verfolgen, wie viele Klicks jeder einzelne dieser Inhalte bekommt. Du brauchst keine Magie, die Dir sagt, was Deine Benutzer wollen, denn Zahlen lügen nicht.

29. Genfes [Vorschau Download]

image01

Genfes ist das richtige WordPress Theme für Deinen Nischenblog. Wenn Du einen Blog mit Rezensionen über Digitalkameras führst, kannst Du dieses Theme dafür benutzen, Deine besten Schnappschüsse, bearbeitete Fotos und mehr zur Schau zu stellen.

Dieses Theme hat eine Content-First Heransgehensweise. Es platziert ein Vorschaubild auf der linken Seite, während Dein Blog-Post auf der rechten Seite erscheint.

Die rechte Seitenleiste ist sauber und dafür optimiert, Klicks auf Deine Werbe- und Sponsorenbanner zu leiten. Natürlich weißt Du, dass mehr Klicks mehr Geld bringen.

30. Live Wire [Vorschau Download]

image16

I mag das Life Wire WordPress Theme aus zwei Gründen: Es ist kostenlos und sauber. Es wurde hauptsächlich für Mobilgeräte entwickelt und beinhaltet ein erweitertes Optionspanel für das Strukturieren des Layouts. Es unterstützt Hybrid Tabs, Post Formats, Gravity Forms und mehr.

Live Wire hat eine Funktion, die Dir die Möglichkeit gibt, mehrere Elemente anzupassen, wie zum Beispiel Dein Navigationsmenü, Layouts, CSS und sogar Deinen Hintergrund.

Das Theme beinhaltet zudem auch Breadcrumbs, Sticky Posts, Übersetzungs-Kompatibilität, gefeaturete Bilder und mehr.

31. Lola [Vorschau Download]

image22

Das kostenlose Lola WordPress Theme wurde speziell für Blogger, die ihren Blog verbessern wollen, entwickelt. Das Theme wurde so designed, dass es sich der neusten Version von WordPress anpasst. Es ist modernisiert und wurde von Tumblr beeinflusst.

Ein Theme zu haben, das einer Web 2.0 Seite ähnelt, kann Deinen Blog verbessern. Wenn es sich bei dieser Social Media Web 2.0 Plattform um Tumblr handelt, dann weißt Du, dass Dein Geschäft auf dem Weg zu etwas Großem ist.

Als hochwertiges Theme ist Lola sehr schnittig, aber die Entwickler haben das Design bewusst minimalistisch gehalten, damit der Inhalt stets im Vordergrund steht. Es ist zu 99% Smartphone-kompatibel, das bedeutet, dass jedes Gerät das Theme perfekt darstellen kann.

Andere Funktionen, die Du wahrscheinlich mögen wirst, sind die rechte Seitenleiste, zwei Spalten und die Möglichkeit, Dein Seitenlayout und Design beliebig zu verändern.

32. Fullby [VorschauDownload PreviewDownload]

image00

Fullby wurde von Twenty Fourteen inspiriert, eines der weltweit bekanntesten Themes mit über 1 Million Downloads. Auf den ersten Blick gibt Dir Fullby, aufgrund seines großartigen Layouts, das Gefühl einer professionellen Webseite. .

Das Framework für dieses kostenlose WordPress Theme basiert auf dem neuste Booststrap Framwork. Es ist ein auf einem Gitter-Layout basierendes, leichtes und komplett responsives Theme (es wird auf jedem mobilen und Desktop-Gerät gut dargestellt).

Du wirst das schnittige Theme mögen, das zwei anpassbare Bilder bietet und dessen Featured Post Option sich genau so strukturieren lässt, wie Du willst. 

Es ist eine gute Plattform für Deine Inhalte und die Kompatibilität mit Galerien und Videos macht dieses Theme eines der Lieblinge vieler Promis. Wenn Du ein Blogger bist, bist Du auch ein Promi.

Das kostenlose Fullby WordPress Theme ist durch und durch suchmaschinenoptimiert und bietet reichhaltige Funktionen für Deine einzelnen Beitragsseiten, sowie eine benutzerdefinierte Sidebar.

Fazit

Da hast du’s. 32 professionelle, kostenlose WordPress Themes, die Dein Content-Marketing effektiver machen. Denk daran, es ist egal, in welcher Branche Du arbeitest, denn wenn Content König ist: ist Design der Ministerpräsident.

Vorbei sind die Tage, an denen Leute sich nur auf den Inhalt von Büchern und Webseiten konzentrierten. Heute beurteilen Leser ein Buch nach seinem Einband. Die meisten Bestseller aus New York sind die mit tollem Einband. Sie haben diesen Preis nicht gewonnen, weil sie schlichtweg großartige Autoren sind.

Wenn Du Dir bei der Wahl des besten Themes Zeit lässt, besonders am Anfang, dann setzt Du einen festen Fuß in Deine Nische. Deine Marke wird sich bei Deiner Zielgruppe bemerkbar machen und glaub mir, das ist unbezahlbar.

Über dieses Thema könnte ich ewig sprechen, aber ich weiß, dass es da draußen noch tausende, wenn nicht Millionen kostenloser WordPress Themes gibt, die Du schon benutzt oder als nützlich empfunden hast. Teile uns den Namen des Themes in der Kommentarbox mit und sag uns, warum Du Dich genau für dieses Theme entschieden hast. 

Share